Ein Senior Projektmanager (verglichen mit einem Projektmanager) definiert sich nicht einfach nur über die Anzahl Projekte, die er betreut, oder deren Projektgröße und -komplexität, sondern über die Art und Anzahl zusätzlicher Aufgaben/Arbeiten. Hier ist eine initiale Liste von zehn Erwartungen, die ich an einen Senior PM habe im Unterschied zu PMs mit weniger Erfahrung.
Ob Sie nun hoffen, ein Senior PM zu werden oder schon einer sind: Wie schneiden Sie gegenüber diesen Erwartungen ab? Klicken Sie hier zum Download eines praktischen 1-Seiters, von dem Sie sich gern Kopien machen dürfen (nicht zum Verkauf !).
1. Performanz beurteilen. Ein Senior Projektmanager hat die Fähigkeit zu wissen, was von einem Projektmanager erwartet werden kann, und sollte in der Lage sein, die Performanz einer solchen Person zu evaluieren. Dies gilt insbesondere weil das Management oftmals diesen Skill, seine Meinung und Empfehlung sucht.
2. Weniger seniore Mitarbeiter anleiten. Ein Senior PM ist der Mentor der Mitarbeiter um ihn herum in Bezug auf den Beruf, wie etwa Leadership, Methoden, Werkzeuge, Mitarbeiter Skills und den Umgang mit Politik.
3. Identifizieren von Projektmanagement-bezogenen Trainingsbedarfen. Er sollte die Fähigkeiten eines Projektteams oder einer Projektorganisation beurteilen und dann empfehlen können, welche Trainings notwendig sind, um eine effektive Anwendung von Projektmanagement- und Führungsprinzipien zu sichern.
4. Training geben. Er sollte in der Lage sein, viele der Fertigkeiten, die für eine erfolgreiche Planung, Durchführung, Lieferung und Unterstützung von Projekten und ihrer Produkte oder Dienstleistungen wichtig sind, zu schulen. Er muss außerdem Projektmanagement-Trainingsanbieter bewerten und ihre Leistungen und Effektivität nachverfolgen.
5. Projektreviews durchführen. Er sollte in der Lage sein, den Zustand eines Projekts entweder selbst zu auditieren oder ein kleines Team dabei zu führen.
6. Krisenprojekte herumreißen. Ein Senior PM sollte in seiner Branche jedes Projekt in Schwierigkeiten wieder stabilisieren können.
7. Helfen, Projektmanager zu rekrutieren oder platzieren. Er sollte in Interviews und Auswahl von neuen Projektmanagement-Mitarbeitern signifikant beitragen – und bei der Besetzung spezifischer Projekte mitwirken können.
8. Kontinuierliche Verbesserung zur Priorität machen. Er sollte einen stabilen Begriff von grundlegenden und fortgeschrittenen Projektmanagement-Prinzipien haben, zusammen mit der Erfahrung, diese Prinzipien erfolgreich anzuwenden und weiterzuentwickeln.
9. Ein Vorbild für Integrität sein. Integrität ist nicht nur eine Option für ihn. Er sollte Vorbild und Treiber von Integrität bei allen seinen Unternehmungen sein.
10. Wie eine Geschäftsperson denken. Beim Projektmanagement geht es meistens ums Geschäft. Ein Senior PM sollte den geschäftlichen Sinn jedes Projekts verstehen und laufend entscheiden, was das Beste für das Unternehmen ist – selbst wenn das bedeutet, Senior Stakeholder in kritischen Fragen und Erfolgsfaktoren herauszufordern.
(Diese 10 Erwartungen stammen aus Neal Whittens April 2012 PM Network® Artikel und März 2013 Mini-Newsletter. Danke, Neal, für Deine Erlaubnis, sie in meinem Blog zu veröffentlichen.)