der-Projekt-Sanierer.de / the-Project-Doctor.com

Credo – Woran ich in meinem Beruf glaube

Nie wieder Geld verbrennen in mangelhaften Projekten !

  • Ich bin betroffen, dass noch immer in fast 50% aller Projekte Millionen zu viel ausgegeben und Businessziele nicht erreicht werden, weil sie schlecht gemanagt werden und / oder eine geeignete Struktur fehlt, die gutes Projektmanagement ermöglicht – das müsste nicht sein !
  • Ich bin überzeugt, dass gutes Projektmanagement nur einen Bruchteil dessen kostet, was in schlecht geführten Projekten an Ressourcen verbrannt wird – an Geld, Motivation und Kreativität.
  • Leuchtturm & HimmelIch habe erlebt, dass es im Projektmanagement wie im Handwerk viele Grade des Kennens und Könnens gibt, vom Lehrling (Junior PM) über den Gesellen (PM) bis zum Meister (Senior PM) und zur Koryphäe (PgM) – es braucht auch hier für jede Aufgabe die passenden Fertigkeiten, und auch hier ist billig selten günstig.
  • Ich weiß aus Erfahrung, dass gutes Projektmanagement nicht nebenbei erledigt werden kann, und dass es für gute Projektergebnisse deutlich zielführender ist, einen fachfremden, aber im Projektmanagement versierten Projektleiter zu haben, als einen Fachspezialisten ohne ausreichendes PM-Knowhow – in allen Branchen und für alle Arten von Projekten.

Dinge effizient getan zu bekommen hilft kurzfristig zum Erreichen des Business Case einzelner Projekte (ROI).

Zu lernen und Prozesse effektiv zu verbessern hilft auf Dauer, an Wert zu gewinnen (Wettbewerbsvorteile, Kalkulierbarkeit von Projekten, Shareholder Value usw.).