Seminare und Vorträge
Meine Expertise ist gefragt. Nicht immer wegen eines akuten „Falles“ mit einem Krisenprojekt – aber so weit wollen Sie und ich es ja gar nicht kommen lassen. Ehrlich gesagt komme ich auch viel lieber schon zu Ihnen, wenn das Kind noch nicht tief in den Brunnen gefallen ist, wenn es noch viele und meist einfache Optionen gibt, um Verluste zu vermeiden! Ich gebe mein Wissen gern weiter, in meinen Beratungen und Einzel-Coachings, aber auch oft in Vorträgen, Seminaren und Webinaren.
Eine kleine Auswahl habe ich hier zusammengestellt, auf meiner Seite Profi-Wissen > Videos finden Sie auch einige Bild-Beiträge dazu. Bitte sprechen Sie mich an, wenn Sie mehr wissen wollen! Seminare und Webinare, die in der nächsten Zeit stattfinden, habe ich unter Profi-Wissen > Events & Angebote gepostet.
Seminare/Webinare und Workshops:
- Projektmanagement für Führungskräfte
Sind Sie Unternehmer, Executive, Geschäftsführer, Bereichs- oder Abteilungsleiter? Tragen Sie in Ihrem Unternehmen Verantwortung für Investitionen und Projekte oder sind Sie mit Ihrem Verantwortungsbereich an solchen Initiativen beteiligt?
Dann möchte ich Sie herzlich – und aus meiner Erfahrung in Krisenprojekten heraus auch dringlich – einladen, mein Seminar oder das einstündige Kompakt-Webinar zu besuchen. Erfahren Sie aus erster Hand, was Sie tun können (und müssen), damit Ihre Initiativen den gewünschten Erfolg, Nutzen und Deckungsbeitrag bringen (können).
Inhalt des Seminars/Webinars:
- PM Live – wie funktioniert ein Projekt –> Wichtige Schritte und Aufgaben im Projektmanagement
- Das Projekt in der Organisation –> Bedeutung von Projekten und Zusammenspiel von Projekten und den Abteilungen des Unternehmens
- PM-Wissen für Führungskräfte –> Worüber Sie sich mit dem Projektleiter auf Augenhöhe unterhalten können sollten
- Rollen und Aufgaben für Führungskräfte –> Ihr Job in Ihren Projekten
- Pitfalls –> Wodurch Projekte häufig in Probleme geraten
- Tipps –> Was Ihre Projekte einfacher und erfolgreicher machen kann
Die meisten Projekte könnten deutlich rentabler sein und bessere Ergebnisse bringen, wenn ihnen und den für ihr Gelingen notwendigen Rahmenbedingungen mehr Aufmerksamkeit und Verstehen entgegen gebracht würde. Seien Sie der Manager, der versteht, worauf es bei seinen Projekten ankommt, und der dadurch die erfolgreicheren Projekte hat !
- Warum Projekte schiefgehen und wie sie zu retten sind
Erfahren Sie aus erster Hand, worin nach meiner Erfahrung die Hauptursachen für Projekte in Schieflagen liegen, und was Sie tun können (und müssen), damit Sie Ihre Initiativen wieder unter Kontrolle und zum gewünschten Erfolg, Nutzen und Deckungsbeitrag bringen (können)
Inhalt des Seminars/Webinars
- Projekte und Betriebswirtschaft –> Warum Projekte überhaupt in Schieflage kommen
- Projektmanagement – oder das Managen eines kleinen Unternehmens –> PM als Schlüsselfaktor für gute oder schlechte Projekte
- Ursachen für Projekt-Krisen –> Erfahrungen aus 30 Jahren Projekt-Expertise
- Lösen von Projekt-Krisen –> Vorgehen und Strategien
Die meisten problembehafteten Projekte könnten deutlich schneller und effizienter wieder in die Spur gebracht werden, wenn nicht so lange versucht würde, mit den selben ungenügenden Mitteln aus der Krise zu kommen, die sie da hinein geführt haben. Seien Sie der Manager, der versteht, worauf es bei Krisen-Projekten ankommt, der richtig handelt, und der dadurch die erfolgreicheren Projekte hat !
- Erfolg und Wachstum in projekt-getriebenen Unternehmen
Die meisten „gewachsenen“ Unternehmen haben eine funktionale Linien- oder Matrix-Organisationsform. In sehr vielen von ihnen ist das Business aber zunehmend projekt-getrieben, d.h. das Geld wird in Kundenprojekten verdient, oder gesetzliche oder Marktanforderungen bedingen eine ständige Anpassung des Geschäfts mit Projekten. Die bestehenden Strukturen behindern jedoch oft die effiziente „Abwicklung“ der Projekte, sie optimieren eher lokal in Abteilungen oder Werken als übergreifend im Gesamterfolg für das Unternehmen.
Inhalt des Seminars/Webinars
- Geschäftsmodelle und Organisations-Strukturen –> pros und contras
- Was ist ein projekt-getriebenes Unternehmen? –> Beschreibung, Vorteile für das projekt-getriebene Business, Beispiele und Erfahrungen
- Welche Anforderungen stellt ein projekt-getriebenes Business an die Organisation?
- Welche Herausforderungen ergeben sich beim Anpassen der gewachsenen Organisation an die Geschäftsanforderungen?
- Wie kann die Transformation zu einer das projekt-getriebene Business unterstützenden Struktur erfolgen?
–>Schritte von der verbesserten Projektunterstützung durch die bestehende Organisation bis zum Change der Organisation zur erforderlichen/optimalen Struktur, die Rolle der Projekt- und Programmmanager beim Umbau und Fein-Tuning der Organisation
In diesem interaktiven Workshop wechseln sich Impulsvorträge und Gruppenarbeiten ab. Es werden mit meiner Unterstützung und Leitung gemeinsam Anforderungen und Ansätze entwickelt, die auf die jeweiligen Gegebenheiten der Teilnehmer zugeschnitten sind. Dadurch ist kein Workshop wie der andere, und jeder nimmt intensiv mit, auf was es bei seinem Unternehmen ankommen wird.
Vorträge:
- Was ist Projektmanagement und warum macht man es ?
Was ist ein Projekt, und was Projektmanagement? Wo stößt man im Alltag darauf? Wie sollte man es nicht machen, und was lernen wir daraus?
Der Vortrag zeigt, welche anspruchsvolle Aufgabe Projektmanagement – richtig und gut gemacht – ist, wie viel Aufwand dahinter steckt, und was ein Projektmanager an Handwerkszeug, Freiraum und Kompetenzen braucht, um dieser Aufgabe gerecht zu werden, damit Projekte erfolgreich laufen.
Projektmanagement als Berufung und Beruf, dieses Fazit zieht der Autor und erklärt Mittel und Wege, wie Organisationen und Projektleiter sich auf diese Aufgaben besser vorbereiten und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln können.
- Projektmanagement – Commodity oder Asset ?
Projekte gehören zum Alltag jedes Unternehmens – immer da, wo Veränderungen an Bestehendem vorgenommen werden. Projekte erfolgreich und plangerecht abzuwickeln sollte also eine kaufmännische Selbstverständlichkeit sein. Was sich für Executives wie eine Commodity anhört, stellt sich in der Praxis aber meist ganz anders dar.
In Unternehmen, die Projekte nur bedarfsgesteuert durchführen, kann internes und externes Projektmanagement-Knowhow „on demand“ rekrutiert oder mit geeigneten Prozessen „stufenlos“ von Extern bedient werden. Wo aber Projekte zum Kerngeschäft gehören wird Projektmanagement und eine „reife“ PM-Organisation über alle OPM-Levels zum taktischen und strategischen Asset, an dem sich Shareholder Value und Wettbewerbsfähigkeit entscheiden.
Der Vortrag zeigt mit anschaulichen Beispielen, wie unverzichtbar und zugleich mit welchem Zugewinn verbunden die Qualität der PM-Organisation und ihrer Prozesse für alle Unternehmen ist, wie aus Effizienz und Effektivität operativer Nutzen, Business Value und Nachhaltigkeit entsteht und Projektmanagement zum strategischen Marktvorteil wird.
Die Zielgruppe sind Executives und Entscheider, für die nicht die Einzelheiten guten Projektmanagements sondern vielmehr der maximale strategische Nutzen aus ihren Investitionen und Initiativen von Interesse ist.
- Warum Projekte schiefgehen und wie sie zu retten sind
Sind Sie Projektverantwortlicher – in Projektleitungs- oder Management-Funktion? Kennen Sie Projekte, die nicht so laufen wie sie sollen, die in eine Krise oder außer Kontrolle geraten sind?
Es ist erschreckend, wie viele Projekte (und mit ihnen die dahinter stehenden Investitionen) immer noch Ihre Business-Ziele nicht oder nur teilweise erreichen, mit erheblichen Terminverzügen oder Kostensteigerungen abgeschlossen oder gar ganz eingestampft werden – mehr als 50% ! Und oft liegt es noch nicht einmal primär am Projektleiter.
In meinem Vortrag gebe ich Unternehmern und Führungskräften einen Eindruck von der Komplexität ihrer Projekte und der Leistung ihrer Projektmanager, und zeige die häufigsten Fehler auf, die ihre Investitionen in Krisensituationen bringen. Mit den erkannten Ursachen eröffnen sich aber auch die Wege zurück in die Spur, zur Sicherung des Projektnutzens und -Deckungsbeitrags.
- Programm-Management – der „kleine“ Unterschied
Was unterscheidet Programm-Management vom Projektmanagement? Worin liegen die Fokus-Aufgaben eines Programm-Managers? Und was wird in Programmen oft falsch gemacht, wenn sie als große Projekte durchgeführt werden?
Der Vortrag zeigt mit Beispielen aus der Praxis die typischen Unterschiede von Projekten und Programmen als Arbeitsgebiete und ‑umfelder eines Programm-Managers und vergleicht diese mit denen eines Projektmanagers. Mit einem Schwenk über die Rollen-Definition von PMI verdeutlicht er, was von einem Programm-Manager erwartet wird, aber auch, wie in der Realität Anspruch und Wirklichkeit manchmal auseinander gehen. Anschaulich zeigt er, wie Programm-Management seinen Wertbeitrag in komplexen Initiativen liefert und warum hier ein üblicher Projekt-Ansatz oftmals versagt.
Als PgMP und erfahrener Programm-Manager gebe ich mit meiner Expertise Einblicke in meinen anspruchsvollen Job und ermöglicht den Zuhörern über den „kleinen“ Unterschied eine Standortbestimmung für sich selbst und/oder die eigene Organisation.
- Projekt Portfolio Management – ein Ansatz zur Einführung und Feinabstimmung
Ein Unternehmen legt seine Ziele und seine Strategie, diese zu erreichen, fest. Aufgabe des Portfolio-Managements ist es, nun an dieser Strategie ausgerichtet diejenigen Initiativen auszuwählen und zu überwachen, die mit Hilfe des Programm- und Projektmanagements umgesetzt werden, um dann im täglichen Betrieb des Unternehmens den gewünschten Nutzen zur Zielerreichung zu realisieren.
Soweit so gut, aber wie funktioniert Portfolio-Management? Welche Fragestellungen und Methoden werden benötigt, um bei knappen Ressourcen die richtigen Initiativen auszuwählen? Wie werden Ziele zu Zielsystemen herunter gebrochen, miteinander abgestimmt und ausgerichtet, Zielerreichung und Nutzen mit Kennzahlen messbar gemacht? Wie werden die Initiativen so gestaltet, dass sie effizient und harmonisch zur Ziel- und Nutzenerreichung dienen, ohne Redundanzen oder Konflikte untereinander, und so optimale Ressourcennutzung ermöglichen?
Der Vortrag stellt einen bewährten, organischen Ansatz zur Einrichtung und Ausrichtung eines effektiven und effizienten Projekt-Portfolio-Managements vor, erläutert verschiedene Methoden zur Erlangung von Flexibilität, Ausgewogenheit und Risikominimierung, und zeigt einen Weg vom einfachen Anfangs-Interim zum nach den Bedürfnissen des Unternehmens ausbaubaren Gesamtkonzept. Für das interessierte Management ist er der Einstieg in eine Organisations-Maturität, in der der „Zoo“ an Initiativen zunehmend besser kalkulierbar und zielgerichtet steuerbar wird.