Unrealistische Zeit-Vorgaben, sei es, weil der Vertrieb zu viel versprochen hat, oder weil der Chef sparen will, sind häufig der Anfang von Schieflagen im Verlauf eines Projekts.
Da Chefs oft auch Zahlenmenschen sind, kommt man ihnen manchmal mit ihren eigenen Waffen bei. Machen Sie eine realistische 3-Punkte-Schätzung für alle Arbeitspakete und legen Sie dann mit den statistischen Wahrscheinlichkeiten (Standardabweichung, Konfidenzintervalle) dar, mit welcher Sicherheit die zu kurze Zeit-Vorgabe schief gehen wird. Dann ist das “schlechte Bauchgefühl” durch Fakten hinterlegt und so mancher Chef überzeugt.
Mit dem Verkauf kann man noch etwas subtiler umgehen: Stellen Sie den Account Manager vor die Alternative, jetzt am Anfang des Auftrags einen Kalkulationsfehler zuzugeben und die Vorgaben neu zu verhandeln oder später für teure Zugeständnisse um Nachfrist bitten zu müssen…
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