Manchmal fühlen sich Mitarbeiter nicht richtig zuständig für Aufgaben, auch wenn sie ihnen zugeteilt wurden. Sie flüchten eher in Ersatzhandlungen oder versuchen, die Aufgabe an jemand anderen zu schieben. Meist passiert das, wenn sie sich nur als kleines (unwichtiges) Rädchen im großen Getriebe fühlen.
Pflichtbewusstsein und Motivation wachsen, wenn die Aufgabe als wichtig und befriedigend wahrgenommen wird. Dazu sollten Sie die Mitarbeiter nach ihren (im Team anerkannten) Fähigkeiten und Expertisen für die Aufgaben auswählen und ihnen den „Hut“ dafür fachlich und organisatorisch aufsetzen. Die volle, nicht von außen gesteuerte Verantwortung für das Ergebnis und dessen Einpassen in das Gesamtergebnis reichert auch kleine Aufgaben an, die Rolle des Mitarbeiters wird intrinsisch höher, wichtiger wahrgenommen als die Aufgabe selbst.
Jeder im Team hat eine wichtige Rolle, und Sie steuern das Rollen-Portfolio…
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